Scale: Lehrer-Lehrer-Verhältnis
Related constructKollegialität, Schulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Fend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | -- | -- | 1069 |
IntroductionBeurteilen Sie nun bitte, inwieweit die einzelnen Aussagen auf die Situation an Ihrer Schule zutreffen oder nicht zutreffen. (Überspringen Sie bitte keine Zeile und kreuzen Sie jeweils nur eine Möglichkeit an!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
An unserer Schule ... | |||
... werden private Dinge in Gesprächen zwischen Lehrern an unserer Schule vermieden . (umgepolt) | 2.89 | 0.76 | 0.41 |
... findet im Grunde keine echte Zusammenarbeit zwischen Lehrern statt. (umgepolt) | 2.86 | 0.81 | 0.60 |
... treffen sich viele Lehrer auch außerhalb des Unterrichts und in ihrer Freizeit. | 2.37 | 0.74 | 0.47 |
... werden die Lehrer ermuntert, Ideen und Materialien für den Unterricht auszutauschen. | 2.57 | 0.75 | 0.60 |
... könnte ein Kollege mit der Unterstützung von anderen Lehrern rechnen, wenn er Probleme hat. | 2.99 | 0.64 | 0.53 |
... treffen sich die Lehrkräfte regelmäßig, um über Unterrichtsziele und Unterrichtsthemen zu sprechen. | 2.30 | 0.86 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |