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Scale: Politisches Wissen-Domäne: Institutionen und Handlungen

Related constructPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyTranszendenz Prozess

OriginScale taken over from

SourceTorney-Purta, Judith; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Citizenship and education in twenty-eight countries. Civic knowledge and engagement at age fourteen. - Amsterdam: IEA (2001), 237 S. - ISBN: 90-5166-834-1

Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2010

NotesFragen wurden angepasst. Getestet wurden die Domänen „Charakteristik Demokratie“, „Institutionen und Handlungen„ und „Rechte
und Pflichten der Bürger“. Jede Domäne beinhaltete jeweils 4 Fragen mit 2
Antwortmöglichkeiten aus denen auszuwählen war.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------2396

Items

Item text
Warum gibt es mehr als eine Partei?
Um Bestechung in der Politik zu begrenzen.
Damit es im Bundestag verschiedene Meinungen gibt.
Was ist die Hauptaufgabe des Bundestages?
Über Gesetze zu diskutieren.
Das Rechtssystems vor Veränderungen zu schützen.
Welche Aussagen enthält die Verfassung eines demokratischen Landes?
Aussagen des Präsidenten.
Aussagen der Parteien.
Welche Aussagen treffen auf „Gesetze“ zu?
Gesetze verbieten bestimmte Verhaltensweisen.
Gesetze fordern bestimmte Verhaltensweisen.

Response category

ValueMeaning
1beide Aussagen richtig
2beide Aussagen falsch
3Erste Aussage richtig
4Zweite Aussage richtig

Studyjeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (JEPS)



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