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Scale: Politisches Wissen-Domäne: Rechte und Pflichten der Bürger

Related constructPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyTranszendenz Prozess

OriginScale taken over from

SourceTorney-Purta, Judith; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Citizenship and education in twenty-eight countries. Civic knowledge and engagement at age fourteen. - Amsterdam: IEA (2001), 237 S. - ISBN: 90-5166-834-1

Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2010

NotesFragen wurden angepasst. Getestet wurden die Domänen „Charakteristik Demokratie“, „Institutionen und Handlungen„ und „Rechte und Pflichten der Bürger“. Jede Domäne beinhaltete jeweils 4 Fragen mit 2
Antwortmöglichkeiten aus denen auszuwählen war.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------2386

Items

Item text
Welche Rolle haben Bürger in demokratischen Ländern?
Über den Staatshaushalt abstimmen.
Abgeordnete wählen.
Was sind Aufgaben von Gewerkschaften?
Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
Gerechtes Steuersystem einführen.
Was ist ein politisches Recht?
Recht auf einen Arbeitsplatz.
Recht auf politische Bildung.
Was sind die Absichten der Menschenrechtserklärung?
Gleiche Grundrechte für alle Menschen.
Schutz der Familie.

Response category

ValueMeaning
1beide Aussagen richtig
2beide Aussagen falsch
3Erste Aussage richtig
4Zweite Aussage richtig

Studyjeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (JEPS)



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