DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Computernutzung in der Schule – Spezifische Tätigkeiten

Related constructSchulische ICT Nutzung

Theoretical allocation in original studyInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.841.410.458742

IntroductionWie oft verwendest du in der Schule den Computer, um Folgendes zu tun?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Online chatten in der Schule 1.270.630.48
E-mail in der Schule benutzen 1.270.620.53
Für schulische Aufgaben im Internet surfen 1.990.810.56
Die Webseite der Schule durchsuchen (z. B. Intranet) oder etwas herunterbzw. hinaufladen 1.250.620.60
Deine Arbeiten auf die Webseite der Schule stellen 1.150.500.61
Lernsoftware verwenden 1.480.750.54
Üben, z. B. für Fremdsprachen (z. B. Englisch, Französisch) oder Mathematik 1.360.670.59
Deine Hausaufgaben auf einem Schulcomputer machen 1.250.610.60
Die Schulcomputer für Gruppenarbeiten und zur Kommunikation mit anderen Schülerinnen/Schülern verwenden 1.580.770.56

Response category

ValueMeaning
1Nie oder fast nie
2Einmal oder zweimal pro Monat
3Einmal oder zweimal pro Woche
4Jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education