Scale: Computernutzung in der Schule – Spezifische Tätigkeiten
Related constructSchulische ICT Nutzung
Theoretical allocation in original studyInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 1.41 | 0.45 | 8742 |
IntroductionWie oft verwendest du in der Schule den Computer, um Folgendes zu tun?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Online chatten in der Schule | 1.27 | 0.63 | 0.48 |
E-mail in der Schule benutzen | 1.27 | 0.62 | 0.53 |
Für schulische Aufgaben im Internet surfen | 1.99 | 0.81 | 0.56 |
Die Webseite der Schule durchsuchen (z. B. Intranet) oder etwas herunterbzw. hinaufladen | 1.25 | 0.62 | 0.60 |
Deine Arbeiten auf die Webseite der Schule stellen | 1.15 | 0.50 | 0.61 |
Lernsoftware verwenden | 1.48 | 0.75 | 0.54 |
Üben, z. B. für Fremdsprachen (z. B. Englisch, Französisch) oder Mathematik | 1.36 | 0.67 | 0.59 |
Deine Hausaufgaben auf einem Schulcomputer machen | 1.25 | 0.61 | 0.60 |
Die Schulcomputer für Gruppenarbeiten und zur Kommunikation mit anderen Schülerinnen/Schülern verwenden | 1.58 | 0.77 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Einmal oder zweimal pro Monat |
3 | Einmal oder zweimal pro Woche |
4 | Jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)