DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Isolation

Related constructKollegialität, Schulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyMerkmale der Schulqualität

OriginSelf-developed scale

based onInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Isolation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.622.110.552201

IntroductionIm Folgenden werden Aussagen gemacht, die sich auf die Kooperation der Lehrerinnen und Lehrer beziehen. Bitte geben Sie jeweils an, inwieweit die jeweilige Aussage auf Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen zutrifft.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Gäbe es zwischen unseren Kolleginnen und Kollegen einen besseren Informationsfluss über versetzungsgefährdete Schüler und Schülerinnen, hätte so manches Sitzenbleiben vermieden werden können. 1.900.800.49
Bei der Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler fühle ich mich von meinen Kolleginnen und Kollegen oft alleine gelassen. 2.000.800.39
Über die Leistungsbereitschaft von Sitzenbleibern wird manchmal im Kollegium abwertend gesprochen. 2.500.800.37
Bei uns im Kollegium wird man kritisch beäugt, wenn man viele gute Noten vergibt. 2.100.800.36

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education