Scale: Isolation
Related constructKollegialität, Schulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyMerkmale der Schulqualität
OriginSelf-developed scale
based onInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Isolation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.62 | 2.11 | 0.55 | 2201 |
IntroductionIm Folgenden werden Aussagen gemacht, die sich auf die Kooperation der Lehrerinnen und Lehrer beziehen. Bitte geben Sie jeweils an, inwieweit die jeweilige Aussage auf Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen zutrifft.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Gäbe es zwischen unseren Kolleginnen und Kollegen einen besseren Informationsfluss über versetzungsgefährdete Schüler und Schülerinnen, hätte so manches Sitzenbleiben vermieden werden können. | 1.90 | 0.80 | 0.49 |
Bei der Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler fühle ich mich von meinen Kolleginnen und Kollegen oft alleine gelassen. | 2.00 | 0.80 | 0.39 |
Über die Leistungsbereitschaft von Sitzenbleibern wird manchmal im Kollegium abwertend gesprochen. | 2.50 | 0.80 | 0.37 |
Bei uns im Kollegium wird man kritisch beäugt, wenn man viele gute Noten vergibt. | 2.10 | 0.80 | 0.36 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft zum Teil zu |
4 | trifft voll und ganz zu |