DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Übersetzen

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernziele

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Übersetzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden
Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse/ diesem
Kurs?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.560.63313

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse / in diesem Kurs?
Übersetzungen vom Deutschen ins Englische 2.430.700.64
Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche 2.680.700.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht wichtig
2weniger wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation