DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch - Gesamtskala

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernziele

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch - Gesamtskala - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden
Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse/ diesem
Kurs?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items20

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.863.200.32322

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse / in diesem Kurs?
Wortschatz: Nutzung treffender Wörter beim Sprechen 3.380.530.51
deutliche und korrekte Aussprache 3.160.570.45
Sprechen von Hochdeutsch statt Dialekt 2.910.790.42
Fragen an einen Text stellen können 3.490.580.44
im Gespräch dem Partner zuhören und auf ihn eingehen 3.660.490.35
grammatikalisch richtiges Sprechen 3.260.620.48
grammatikalisch richtiges Schreiben 3.540.510.39
Fähigkeit, überzeugend zu argumentieren 3.450.550.36
Beherrschung von Rechtschreibung und Zeichensetzung 3.340.590.33
nach Stichpunkten ein Kurzreferat halten können 3.220.640.47
Kenntnis wichtiger grammatischer Begriffe (wie z.B. Präsens, Konjunktiv, Adverb) 2.890.690.46
Fähigkeit, die wichtigsten Inhalte eines Textes zusammenzufassen 3.710.460.42
Fähigkeit, sich Informationen aus dem Internet zu besorgen 2.760.670.49
Einsatz von Lerntechniken (wie Markieren von Schlüsselstellen in Texten) 3.420.560.43
Vertrautheit mit Bibliotheken und Buchhandlungen 2.810.620.56
Beherrschung von Grundregeln des Zeitmanagements 2.870.670.52
Texte schreiben 3.340.540.44
eine Mitschrift anfertigen können 2.910.710.48
mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen zu können 2.690.760.46
dass Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und Sachfragen herangezogen werden 3.370.550.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht wichtig
2weniger wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation