DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Korrektheit

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernziele

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Korrektheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden
Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse/ diesem
Kurs?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.723.250.45323

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse / in diesem Kurs?
grammatikalisch richtiges Sprechen 3.260.620.55
grammatikalisch richtiges Schreiben 3.530.510.60
Beherrschung von Rechtschreibung und Zeichensetzung 3.330.590.46
Kenntnis wichtiger grammatischer Begriffe (wie z.B. Präsens, Konjunktiv, Adverb) 2.880.690.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht wichtig
2weniger wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation