DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Deutsch)

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMethodenvielfalt im Unterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDer Itemeinleitungstext "Im Deutschunterricht dieser Klasse /
dieses Kurses realisiere ich die folgenden pädagogischen bzw. organisatorischen Konzepte" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert). Das Item "Arbeit mit kleinen Schülergruppen" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert), die Items "Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen", "gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht" und "gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht" wurden aus PISA 2000 übernommen (identisch), die Items "geschlechtshomogene Kleingruppen" und "Projektlernen: Die Schüler/innen arbeiten in Gruppen zu einem bestimmten Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit" wurden aus BIJU übernommen (identisch), das Item "Schüler/innen als Tutoren („Lernen durch Lehren“, Peer-Tutoring)" wurde aus BIJU übernommen (sinngemäß) und die Items "Freiarbeit: Die einzelnen Schüler/innen können teilweise selbstständig ihre Themen und Aufgaben wählen" und "Wochenplan: Die Schüler/innen arbeiten zu vorgegebenen Themen nach einem vereinbarten Wochenplan" wurden aus MARKUS übernommen (identisch).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.771.770.37318

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Deutschunterricht dieser Klasse / dieses Kurses realisiere ich die folgenden pädagogischen bzw. organisatorischen Konzepte
Arbeit mit kleinen Schülergruppen 2.570.770.47
Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen 2.270.810.43
Diskussionsrunden 2.550.710.43
gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht 1.370.670.28
gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht 1.130.460.36
geschlechtshomogene Kleingruppen 1.310.600.25
Freiarbeit: Die einzelnen Schüler/innen können teilweise selbstständig ihre Themen und Aufgaben wählen 1.860.690.56
Schüler/innen als Tutoren ("Lernen durch Lehren", Peer-Tutoring) 1.480.650.54
Wochenplan: Die Schüler/innen arbeiten zu vorgegebenen Themen nach einem vereinbarten Wochenplan 1.420.620.41
Projektlernen: Die Schüler/innen arbeiten in Gruppen zu einem bestimmten Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit 1.920.580.50
Lernzirkel / Stationenlernen: Verteilung von Aufgaben und Material auf verschiedene Lernsituationen, Schüler/innen arbeiten weitgehend selbstständig an in der Regel vorher festgelegten Fragestellungen 1.580.600.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation