Skala: Arbeitsbedingungen an der Schule
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Ausstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleUlber, Daniela: ODAS: Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Onlinequelle, Download am 20.1.2004, evtl. nicht mehr verfügbar] , ZPID, Elektronisches Testarchiv 1998
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.57 | 0.61 | 3250 |
Einleitender TextWie schätzen Sie Ihre Schule ganz allgemein ein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Das Lehrerzimmer ist so eingerichtet, dass man sich darin wohl fühlt. | 2.34 | 0.92 | 0.52 |
An der Schule herrschen von der Ausstattung her gute Arbeitsbedingungen für die Lehrerinnen und Lehrer. | 2.40 | 0.93 | 0.63 |
Die vorhandenen Lehr- und Lernmedien sind leicht zugänglich. | 2.73 | 0.83 | 0.58 |
Die Arbeit wird durch viele Hindernisse erschwert (z.B. häufig defekter Kopierer, lange Wege zwischen den Schulgebäuden). (umgepolt) | 2.37 | 0.95 | 0.54 |
An der Schule gibt es umständliche Routinevorgehensweisen, die effektiver gehandhabt werden können. (umgepolt) | 2.25 | 0.86 | 0.48 |
Konferenzen und Besprechungen sind an dieser Schule effektiv gestaltet. | 2.61 | 0.84 | 0.40 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung