DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeitsbedingungen an der Schule

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Ausstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleUlber, Daniela: ODAS: Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Onlinequelle, Download am 20.1.2004, evtl. nicht mehr verfügbar] , ZPID, Elektronisches Testarchiv 1998

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.570.613250

Einleitender TextWie schätzen Sie Ihre Schule ganz allgemein ein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Das Lehrerzimmer ist so eingerichtet, dass man sich darin wohl fühlt. 2.340.920.52
An der Schule herrschen von der Ausstattung her gute Arbeitsbedingungen für die Lehrerinnen und Lehrer. 2.400.930.63
Die vorhandenen Lehr- und Lernmedien sind leicht zugänglich. 2.730.830.58
Die Arbeit wird durch viele Hindernisse erschwert (z.B. häufig defekter Kopierer, lange Wege zwischen den Schulgebäuden). (umgepolt)2.370.950.54
An der Schule gibt es umständliche Routinevorgehensweisen, die effektiver gehandhabt werden können. (umgepolt)2.250.860.48
Konferenzen und Besprechungen sind an dieser Schule effektiv gestaltet. 2.610.840.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation