Skala: Qualität der Schulprogrammarbeit
KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Qualität der Schulprogrammarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische. Wählt man die Items Lqsp2, Lqsp3, Lqsp4, Lqsp6, Lqsp7 und
Lqsp9 aus, die in besonderer Weise auf hochwertige Prozesse der Schulprogrammarbeit verweisen, so lassen diese sich auch als Skala mit einer Reliabilität von ? = 0,81 beschreiben.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Schulprogrammarbeit an meiner Schule ... |
... ist im Kollegium weitgehend unbekannt. |
.. hilft uns, die Qualität der Schule zu entwickeln. |
... hat eine Bedeutung für das Handeln des Kollegiums. |
... ist eine Sache, an der viele Kollegen/innen beteiligt sind / waren. |
... wird hauptsächlich von der Schulleitung getragen. |
... ist eine Sache, an der die Schüler/innen unser Schule beteiligt sind/ waren. |
... ist eine Sache, an der die Eltern an unserer Schule beteiligt sind/ waren. |
... ist eine Pflichtübung. |
... beinhaltet die Förderung von Mitbestimmung an der Schule. |
... beinhaltet die Förderung demokratischen Verhaltens bei den Schülern/innen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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0 | nicht gewählt |
1 | gewählt |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung