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Skala: Qualität der Schulprogrammarbeit

KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Qualität der Schulprogrammarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische. Wählt man die Items Lqsp2, Lqsp3, Lqsp4, Lqsp6, Lqsp7 und
Lqsp9 aus, die in besonderer Weise auf hochwertige Prozesse der Schulprogrammarbeit verweisen, so lassen diese sich auch als Skala mit einer Reliabilität von ? = 0,81 beschreiben.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Items der Skala

Item-Formulierung
Schulprogrammarbeit an meiner Schule ...
... ist im Kollegium weitgehend unbekannt.
.. hilft uns, die Qualität der Schule zu entwickeln.
... hat eine Bedeutung für das Handeln des Kollegiums.
... ist eine Sache, an der viele Kollegen/innen beteiligt sind / waren.
... wird hauptsächlich von der Schulleitung getragen.
... ist eine Sache, an der die Schüler/innen unser Schule beteiligt sind/ waren.
... ist eine Sache, an der die Eltern an unserer Schule beteiligt sind/ waren.
... ist eine Pflichtübung.
... beinhaltet die Förderung von Mitbestimmung an der Schule.
... beinhaltet die Förderung demokratischen Verhaltens bei den Schülern/innen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht gewählt
1gewählt

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



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