DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität im Bildungswesen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Berufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Qualität im Bildungswesen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Einleitender TextHeute ist oft zu hören, dass die Qualität im Bildungswesen
verbessert werden soll. Wo müsste man aus Ihrer Sicht vor allem
ansetzen? Kreuzen Sie bitte die drei wichtigsten Punkte an.

Items der Skala

Item-Formulierung
Schulprogrammarbeit an meiner Schule ...
... beinhaltet die Förderung demokratischen Verhaltens bei den Schülern/innen.
Bei den Familien
Beim Freizeit- und Medienkonsum
Bei der Kinder- und Jugendsozialarbeit
Bei den Schulverwaltungen
Bei der personellen Ausstattung der einzelnen Schule
Bei der sachlichen Ausstattung der einzelnen Schule
Bei der Organisationsentwicklung der einzelnen Schulen
Bei den Schulleitungen
Bei der Ausbildung/Fortbildung der Lehrkräfte
Bei konkreten Maßnahmen im Unterricht

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht gewählt
1gewählt

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation