DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mitbestimmung (Deutsch)

KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMitbestimmung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Mitbestimmung (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.651.990.46320

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft beteiligen Sie Schüler/innen an Entscheidungen?
Ich beteilige Schüler/innen bei der Auswahl von Lerninhalten aus vorgegebenen Bereichen 2.020.540.44
Ich gebe Hausaufgaben zur Auswahl 1.920.720.43
Ich lasse Schüler/innen bei der Festlegung der Reihenfolge der zu behandelnden Lerninhalte mitentscheiden 1.810.710.34
Ich gebe in Klassenarbeiten Aufgaben zur Auswahl (z.B. beim Aufsatz) 2.030.680.32
Wie oft tun Sie Folgendes?
Geben Sie unterschiedliche Aufgaben zur Auswahl? 2.130.830.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation