DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Differenzierung (Englisch)

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDifferenzierung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Differenzierung (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.702.380.41313

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gehen Sie mit Leistungsunterschieden von Schüler/innen um?
Ich gebe Schüler/innen je nach Leistungsstärke unterschiedliche schwierige Hausaufgaben 1.830.750.42
Ich lasse schnellere Schüler/innen schon zum Nächsten übergehen, wenn ich mit den langsameren noch übe oder wiederhole 2.620.740.38
Wenn Schüler/innen etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielt Zusatzaufgaben 2.730.710.18
Leistungsstarken Schüler/innen gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden 2.410.770.59
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellung, um Schüler/innen unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden 2.200.750.46
Von Schüler/innen mit guten Leistungen verlange ich deutlich mehr 2.650.730.41
Von Schüler/innen mit geringer Leistungsfähigkeit verlange ich deutlich weniger 2.390.660.30
Ich bilde Gruppen von Schüler/innen mit ähnlichen Fähigkeiten 1.860.710.41
Ich bilde Gruppen von Schüler/innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten 2.630.880.27

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation