Skala: Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungTheoretischgeleitete Skalenbildung ohne empirische Überprüfung.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextEin wichtiges Ziel im Demokratie-Programm ist, die Mitgestaltung
durch Schüler und Schülerinnen zu stärken. Die nächsten drei
Fragen beziehen sich auf dieses Ziel. Für die folgenden Fragen
stellen Sie sich bitte einen Zeitraum von drei bis vier Jahren in Ihrer Schule vor.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich glaube, dass Schülerinnen und Schüler am Ende dieser Zeit mehr mitgestalten als heute. | 2.91 | 0.68 | -- |
Ich kann selbst einen Beitrag dazu leisten, dass Schülerinnen und Schüler innerhalb dieser Frist mehr mitgestalten als heute. | 3.14 | 0.68 | -- |
Ich bin bereit einen Beitrag dazu zu leisten, dass Schülerinnen und Schüler mehr mitgestalten. | 3.35 | 0.65 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung