Skala: Gespanntes Klima im Kollegium
KonstruktzuordnungSoziales Klima, Kollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleUlber, Daniela: ODAS: Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Onlinequelle, Download am 20.1.2004, evtl. nicht mehr verfügbar] , ZPID, Elektronisches Testarchiv 1998
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.42 | 0.57 | 3245 |
Einleitender TextBei den folgenden Aussagen handelt es sich um ideale
Vorstellungen, die sicherlich nicht immer und in jedem Unterricht
voll umgesetzt werden können. Geben Sie bitte dennoch an, wie
oft es Ihnen gelingt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es gibt oft Unstimmigkeiten zwischen Gruppen im Kollegium. | 2.44 | 0.70 | 0.62 |
Ich ärgere mich oft über das Verhalten einzelner im Kollegium. | 2.62 | 0.81 | 0.56 |
Im Kollegium gibt es Gruppen, die nichts miteinander zu tun haben wollen. | 2.38 | 0.89 | 0.61 |
Für meine Arbeit erhalte ich ausreichend Anerkennung vom Kollegium. | 2.77 | 0.66 | 0.29 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung