Skala: Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Leitungsstrategien
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.97 | 0.67 | 3134 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es darum, wie Sie den Schulleiter bzw. die Schulleiterin Ihrer Schule einschätzen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Schulleiter / unsere Schulleiterin ... | |||
...besitzt immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht. | 2.84 | 0.86 | 0.63 |
...versteht es, seine / ihre Erwartungen an die Lehrer/innen klar und deutlich zu machen. | 3.04 | 0.78 | 0.58 |
...läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. | 1.97 | 0.83 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung