DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beliefs on teaching and learning (Direct transmission)

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeliefs on teaching and learning (Direct transmission)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Beliefs on teaching and learning (Direct transmission) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2016

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.622.150.6451

Einleitender TextWir würden Dich gern zu Deinen persönlichen Überzeugungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens befragen. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu oder nicht zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Effektive/gute Lehrer/innen zeigen den richtigen Weg vor, wie ein Problem zu lösen ist. 2.650.89--
Im Unterricht sollten Probleme mit eindeutigen, richtigen Antworten behandelt werden sowie Ideen, die die meisten Schüler/innen schnell verstehen. 1.920.69--
Wie viel Schüler/innen lernen, hängt von ihrem Hintergrundwissen ab – deshalb ist die Vermittlung von Faktenwissen so wichtig. 1.960.66--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ein ruhiges Klassenzimmer ist im Allgemeinen für effektives Lernen notwendig.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation