DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: (Initial) Self-Efficacy (Instruction)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). (Initial) Self-Efficacy (Instruction) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2016

AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe (T1) bei 0,558.

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.693.290.6151

Einleitender TextInwieweit kannst Du, Deiner Meinung nach, Folgendes umsetzen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Gute Fragen für meine SchülerInnen formulieren. 3.270.60--
Eine Reihe von Beurteilungsverfahren anwenden. 2.590.80--
Alternative Erklärungsansätze parat haben, wenn SchülerInnen verwirrt sind. 3.310.71--
Verschiedene Unterrichtsmethoden in meiner Klasse anwenden. 3.220.81--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gar nicht
2Teilweise
3Ziemlich gut
4Sehr gut

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation