DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Self-reflection (Engaging in and need for self-reflection)

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUtilisation of the learning enviornment (Training/ University/ School)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufGrant, A. M., Franklin, J., & Langford, P. (2002). The self-reflection and insight measure of private self-consciousness. Social Behavior and Personality, 30, 821-836.

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Self-reflection (Engaging in and need for self-reflection) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2016

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.723.700.4651

Einleitender TextJetzt würden wir gerne etwas zu deiner Selbstreflexions-Praxis erfahren. Wie sehr treffen folgende Aussagen auf Deine Gedanken und Gefühle zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe einen starken Drang zu verstehen, wie meine Denkweise funktioniert. 3.630.56--
Ich nehme mir oft Zeit, um meine Gedanken zu reflektieren. 3.390.67--
Ich möchte verstehen, woher meine Gedanken kommen und wie sie entstehen. 3.610.53--
Ich denke oft darüber nach, wie ich Dinge wahrnehme und interpretiere. 3.690.51--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich denke nicht sehr oft über meine Gedanken nach.
Es interessiert mich, meine Gedanken zu analysieren.
Ich verbringe wenig Zeit mit Selbstreflexion.
Es ist mir wichtig, die Bedeutung und Hintergründe meiner Gefühle zu verstehen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation