DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Self-reflection (Insight)

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUtilisation of the learning enviornment (Training/ University/ School)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufGrant, A. M., Franklin, J., & Langford, P. (2002). The self-reflection and insight measure of private self-consciousness. Social Behavior and Personality, 30, 821-836.

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Self-reflection (Insight) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2016

AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe (T1) bei 0,796.

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.743.180.5951

Einleitender TextJetzt würden wir gerne etwas zu deiner Selbstreflexions-Praxis erfahren. Wie sehr treffen folgende Aussagen auf Deine Gedanken und Gefühle zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin oft von meinen echten Gefühlen über Dinge verwirrt. (umgepolt)2.940.65--
Es kommt oft vor, dass ich ein Gefühl habe, aber ich kann es oft nicht genau beschreiben oder benennen. (umgepolt)3.000.66--
Mein eigenes Verhalten verwirrt mich oft. (umgepolt)3.220.73--
Meine Gefühle ergeben für mich oft keinen Sinn. (umgepolt)3.290.58--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation