Skala: Motivation to become a teacher (Subject-specific motivation)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Motivation to become a teacher (Subject-specific motivation) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T1 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2016
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,782.
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 5.47 | 1.23 | 47 |
Einleitender TextBitte schätze die Wichtigkeit der folgenden Einflüsse auf Deine Entscheidung Lehrer / Lehrerin zu werden auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 7 (äußerst wichtig) ein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich möchte Lehrer / Lehrerin werden, denn ... | |||
... mir machen die Themen, die ich unterrichten werde, wirklich Spaß. | 5.62 | 1.28 | -- |
... ich habe großes Interesse an dem Fach / an den Fächern, die ich unterrichten werde. | 5.38 | 1.24 | -- |
... ich möchte meine Leidenschaft für mein Fach / meine Fächer mit anderen teilen. | 5.40 | 1.53 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht wichtig |
7 | äußerst wichtig |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T1 (NEWTT)