DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Scientific foundation of learning materials

KonstruktzuordnungAusbildung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieCharacteristics of the learning enviornment (Training/ University)

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Scientific foundation of learning materials - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T1 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2016

AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,796.

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.230.7047

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In den Materialien (Texte, Aufgabenstellungen, Videos, etc.) die mir im Rahmen meines Trainings zur Verfügung gestellt werden,...
…werden theoretische Modelle vorgestellt. 3.570.62--
...werden Auszüge aus wissenschaftlichen Artikeln zitiert. 2.830.99--
...werden alternative Theorieansätze diskutiert. 2.771.03--
...werden wissenschaftliche Studien aus Pädagogik oder Psychologie und deren Ergebnisse vorgestellt. 3.210.88--
...wird auf wissenschaftliche Theorien Bezug genommen. 3.110.84--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
In den Materialien (Texte, Aufgabenstellungen, Videos, etc.) die mir im Rahmen meines Trainings zur Verfügung gestellt werden,...
...gibt es ausreichend Hinweise auf weiterführende Literatur.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T1 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation