DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Emotional Exhaustion

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter et al. (2016, S. 149), adapted by Enzmann & Kleiber (1989)

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Emotional Exhaustion - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T2 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2017

AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,887.

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.100.8542

Einleitender TextIn wieweit stimmst Du den folgenden Aussagen zu Deiner Arbeit während des Trainings zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Beim Arbeiten fühle ich mich oft erschöpft. 2.400.81--
Insgesamt fühle ich mich von meinem Beruf überanstrengt. 2.100.81--
Wenn ich arbeite, wird mir klar wie ausgelaugt ich bin. 1.750.78--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Am Ende des Arbeitstages bin ich manchmal niedergeschlagen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T2 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation