DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Satisfaction with Profession (Retention)

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieResults

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Satisfaction with Profession (Retention) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T2 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2017

AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,558.

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.773.290.7142

Einleitender TextIn wieweit stimmst Du den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Vorteile, Lehrer/-in zu sein, überwiegen deutlich die Nachteile. 3.190.74--
Wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte, würde ich wieder den Lehrerberuf aussuchen. 3.240.79--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich bereue es, dass ich mich entschieden habe Lehrer/-in zu werden.
Ich frage mich, ob es besser gewesen wäre, wenn ich einen anderen Beruf gewählt hätte.
Ich denke, dass der Lehrerberuf in der Gesellschaft geschätzt wird.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme weniger zu
3stimme überwiegend zu
4stimme zu

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T2 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation