DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Self-assessed teacher competence (Teaching related activities)

KonstruktzuordnungAusbildung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieResults

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufAbs, H. J., Döbrich, P., Gerlach-Jahn, A., & Klieme, E. (2009). Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren. Auswahl und statistische Analyse der Erhebungsinstrumente (Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 22). Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Self-assessed teacher competence (Teaching related activities) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T2 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2017

AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,912.

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.783.450.5941

Einleitender TextBitte beurteilen Sie auch Ihre Kompetenz (aktuelle Kenntnisse) in Bezug auf die verschiedenen Bereiche in Spalte G.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Während meiner Ausbildung habe ich gelernt, wie man ...
...SchülerInnen Lernstrategien für das weitere Lernen vermittelt. 3.270.81--
…Schülerinnen und Schülern zeigt, wie sie ihren Lernweg selbst kontrollieren können. 3.020.82--
...das eigenständige Lernen von Schülerinnen und Schülern fördern kann. 3.370.70--
…Schülerinnen und Schülern differenzierte Rückmeldungen gibt. 3.590.92--
... Unterricht zeitlich effizient vorbereitet. 3.340.79--
...im Unterricht an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anknüpft. ------
...im Unterricht an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anknüpft. 3.780.92--
...Fehler mit Schülerinnen und Schülern so bespricht, dass sie davon profitieren. 3.730.81--
…den Leistungsfortschritt der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Instrumenten feststellt. 3.100.92--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Während meiner Ausbildung habe ich gelernt, wie man ...
...Schülerinnen und Schüler dazu anhält, ein Thema selbstständig und eigenverantwortlich zu erarbeiten.
…die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler mit ihnen gemeinsam diskutiert.
…einzelne Unterrichtsstunden didaktisch begründet plant.
… die ausgewählten Lerninhalte logisch gliedert.
...Lehrmaterial auf der Basis eigener Bewertungen auswählt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht ausreichend
2ausreichend
3befriedigend
4gut
5ausgezeichnet

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T2 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation