DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: (Initial) Self-Efficacy (Classroom-Management)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). (Initial) Self-Efficacy (Classroom-Management) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2018

AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,856.

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.793.100.6438

Einleitender TextInwieweit kannst Du, Deiner Meinung nach, Folgendes umsetzen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Störendes Verhalten in der Klasse unter Kontrolle bringen. 3.110.73--
SchülerInnen überzeugen, die Regeln in der Klasse zu befolgen. 2.970.68--
Eine/n störende/n SchülerIn beruhigen. 3.210.62--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Meine Erwartungen an das Verhalten von SchülerInnen klar kommunizieren.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gar nicht
2Teilweise
3Ziemlich gut
4Sehr gut

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation