DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beliefs on teaching and learning (Constructivist)

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeliefs on teaching and learning (Constructivist)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Beliefs on teaching and learning (Constructivist) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2018

AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,587.

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.673.640.4939

Einleitender TextWir würden Dich gern zu Deinen persönlichen Überzeugungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens befragen. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu oder nicht zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Rolle als Lehrer/in ist es, eigenes Nachforschen der Schüler/innen zu unterstützen. 3.740.44--
Schüler/innen lernen am meisten, wenn sie Problemlösungen eigenständig erarbeiten. 3.360.58--
Schüler/innen sollten alleine auf Lösungen zu praktischen Problemen kommen dürfen, bevor die Lehrerin/der Lehrer ihnen zeigt, wie man sie löst. 3.380.63--
Denk- und Argumentationsprozesse sind wichtiger als einzelne Lehrinhalte. 3.310.61--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation