DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gewalt von Schüler/innen gegen Lehrer/innen

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKrumm, Volker: Machtmißbrauch von Lehrern. Ein Tabu im Diskurs über Gewalt in der Schule , In: Journal für Schulentwicklung (3) S. 38-52 , Innsbruck, Wien, Bozen, München: Studienverlag 1999 , ISBN: 1029-2624

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Gewalt von Schüler/innen gegen Lehrer/innen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.731.470.553134

Einleitender TextWie häufig kommen diese Situationen an Ihrer Schule vor?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ein Schüler oder eine Schülerin hat ...
...einen Lehrer oder eine Lehrerin ungerecht behandelt. 1.870.640.58
...einen Lehrer oder eine Lehrerin gekränkt. 1.900.690.66
...einen Lehrer oder eine Lehrerin körperlich bedroht. 0.650.700.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nie
1selten
2manchmal
3oft

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation