DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtselemente Didaktik / Poesie

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBereichsspezifische Kompetenzförderung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Unterrichtselemente Didaktik / Poesie - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items15

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.911.750.41300

Einleitender TextKommt es vor, dass Sie im Deutschunterricht die folgenden Verfahren einsetzen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei Gedichten:
Vers- oder Strophenfolge herstellen 2.010.640.64
Zeilenumbruch vornehmen 1.630.670.58
Gedichte entflechten 1.840.650.65
aus Formulierungsangeboten wählen 1.790.630.58
Titel ausdenken 2.030.650.68
weggelassene Wörter oder Zeilen ergänzen 2.010.670.73
Fortsetzung formulieren 1.870.640.65
Gedicht verkürzen 1.400.570.60
analoges Schreiben 1.710.650.64
Gedicht in andere Textsorten umschreiben 1.850.680.61
selbst ein Gedicht schreiben 2.080.650.66
Gedichte grafisch gestalten 1.620.630.52
Videoclip zu Gedicht erstellen 1.080.270.24
szenisches Lesen in der Gruppe 1.840.690.59
Gedicht pantomimisch darstellen 1.420.590.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation