DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDemographische Angaben

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Geschlecht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundDemographische Angaben: Kategoriale Informationen über das »Geschlecht« der SuS (Schüler*innenangaben)

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 101; 276)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundDemographische Angaben: Kategoriale Informationen über das »Geschlecht« der SuS (Schüler*innenangaben)

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------1451

Einleitender TextBist du ein Mädchen oder ein Junge?

Items der Skala

Item-Formulierung
Mädchen
Junge

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation