DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Geburtsort

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund, Familiärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOperationalisierung des sog. Migrationshintergrunds: Geburtsorte der Familienmitglieder

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Geburtsort - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundTeilelement zur Operationalisierung des sog. Migrationshintergrunds anahand des Geburtsorts der Eltern, Großeltern und der Schüler*innen

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 276)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundTeilelement zur Operationalisierung des sog. Migrationshintergrunds anahand des Geburtsorts der Eltern, Großeltern und der Schüler*innen

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------1397

Einleitender TextIn welchem Land sind du und deine Eltern geboren? (Bitte kreuze nur ein Feld in jeder Spalte an.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Du
Mutter oder weibliche Erziehungsberechtigte
Vater oder männlicher Erziehungsberechtigter

Antwortkategorie

WertBedeutung
1In Deutschland
2In einem anderen Land der Europäischen Union (EU)
3In einem anderen Land außerhalb der Europäischen Union (EU)

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation