DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sprachgebrauch zuhause

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund, Familiärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOperationalisierung des sog. Migrationshintergrunds: Sprachgebrauch zuhause

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Sprachgebrauch zuhause - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundTeilelement zur Operationalisierung des sog. Migrationshintergrunds anahand des Sprachgebrauchs zuhause. (Schüler*innenangaben)

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 277)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundTeilelement zur Operationalisierung des sog. Migrationshintergrunds anahand des Sprachgebrauchs zuhause. (Schüler*innenangaben)

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------1398

Einleitender TextWelche Sprache sprichst du zuhause die meiste Zeit? (Bitte krueze nur ein Feld an)

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Eine andere Sprache

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation