DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sprachgebrauch zuhause (weitere Sprachen)

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund, Familiärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOperationaliserung des sog. Migrationshintergrunds: Merkmal Sprache

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Sprachgebrauch zuhause (weitere Sprachen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundNationale Ergänzung zur Operationaliserung des sog. Migrationshintergrunds anhand des Merkmals "Sprache". (Schüler*innenangaben)

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 102)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items1

Theoretischer HintergrundNationale Ergänzung zur Operationaliserung des sog. Migrationshintergrunds anhand des Merkmals "Sprache". (Schüler*innenangaben)

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------1398

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn du noch mindestens eine andere Sprache als Deutsch zuhause sprichst, bitte schreibe sie hier auf.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation