DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse an politischen und sozialen Themen

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamiliäres Interesse an politischen und sozialen Themen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Interesse an politischen und sozialen Themen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundEinschätzung: Eigenes Interesse sowie Interesse der Eltern an politischen und sozialen Themen (Schüler*innenangaben).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 113; 278)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundEinschätzung: Eigenes Interesse sowie Interesse der Eltern an politischen und sozialen Themen (Schüler*innenangaben).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------1361

Einleitender TextWie interessiert sind du und deine Eltern an politischen und sozialen Themen? (Bitte kreuze nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Deine Mutter oder weibliche Erziehungsberechtigte
Du
Dein Vater oder männlicher Erziehungsberechtigter

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Sehr interessiert
2Ziemlich interessiert
3Nicht sehr interessiert
4Gar nicht interessiert

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation