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Skala: Anzahl der Bücher im Haushalt

KonstruktzuordnungKulturelles Kapital

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBesitz an Büchern

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Anzahl der Bücher im Haushalt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundKulturelles Kapital: Besitz an Büchern (Schüler*innenangaben)

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 105; 279)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundKulturelles Kapital: Besitz an Büchern (Schüler*innenangaben)

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------1434

Einleitender TextWie viele Bücher sind ungefähr bei dir zuhause? Zähle keine Zeitschriften, Zeitungen, Comic-Hefte, E- Bücher oder deine Schulbücher mit. (Kreuze bitte nur ein Feld an.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Keine oder ein paar (0–10 Bücher)
Genug um ein halbes Regal zu füllen (11–25 Bücher)
Genug um ein Bücherregal zu füllen (26–100 Bücher)
Genug um zwei Bücherregale zu füllen (101–200 Bücher)
Genug um drei oder mehr Bücherregale zu füllen (mehr als 200 Bücher)

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



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