DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Offenes Unterrichtsklima

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOffenes Unterrichtsklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Offenes Unterrichtsklima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundWahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas (Schüler*innenangaben)

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 108; 281;)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundWahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas (Schüler*innenangaben)

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7649.9010.051431

Einleitender TextWie oft treffen die folgenden Dinge zu, wenn politische und soziale Themen während des Unterrichts diskutiert werden? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, sich selbst eine Meinung zu bilden. 3.020.910.59
Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, Stellung zu nehmen. 2.960.930.58
Schüler/-innen bringen in der Klasse aktuelle politische Ereignisse zur Diskussion. 2.710.950.42
Schüler/-innen sagen in der Klasse ihre Meinung, auch wenn sie von der Meinung der meisten Mitschüler/-innen abweicht. 3.020.890.44
Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, mit Leuten zu diskutieren, die anderer Meinung sind. 2.600.960.50
Wenn Lehrkräfte ein Problem im Unterricht vorstellen, zeigen sie verschiedene Sichtweisen auf. 2.810.930.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation