Skala: Offenes Unterrichtsklima
KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOffenes Unterrichtsklima
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Offenes Unterrichtsklima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundWahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas (Schüler*innenangaben)
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 108; 281;)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundWahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas (Schüler*innenangaben)
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 49.90 | 10.05 | 1431 |
Einleitender TextWie oft treffen die folgenden Dinge zu, wenn politische und soziale Themen während des Unterrichts diskutiert werden? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, sich selbst eine Meinung zu bilden. | 3.02 | 0.91 | 0.59 |
Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, Stellung zu nehmen. | 2.96 | 0.93 | 0.58 |
Schüler/-innen bringen in der Klasse aktuelle politische Ereignisse zur Diskussion. | 2.71 | 0.95 | 0.42 |
Schüler/-innen sagen in der Klasse ihre Meinung, auch wenn sie von der Meinung der meisten Mitschüler/-innen abweicht. | 3.02 | 0.89 | 0.44 |
Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, mit Leuten zu diskutieren, die anderer Meinung sind. | 2.60 | 0.96 | 0.50 |
Wenn Lehrkräfte ein Problem im Unterricht vorstellen, zeigen sie verschiedene Sichtweisen auf. | 2.81 | 0.93 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study