DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sprachbewusstheit im Unterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBereichsspezifische Kompetenzförderung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Sprachbewusstheit im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.440.51313

Einleitender TextWie häufig wurden in diesem Schuljahr (9. Klasse) in Ihrem Unterricht die folgenden Aufgabentypen behandelt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Sprachbewusstheit:
wie sich gesprochene und geschriebene voneinander unterscheiden 2.410.710.60
dass verschiedene Personengruppen (z.B. Kinder und Erwachsene, Reporter und Verkäufer) unterschiedlich sprechen 2.450.670.71
dass man bei verschiedenen Anlässen (z.B. geschäftliches Schreiben, Anzeige, E-Mail) unterschiedlich schreibt 2.520.650.67
wie sich direkte (Er sagt: "Das stimmt") und indirekte Rede (Er sagte, das stimmte) unterscheiden 2.430.620.65
wie man den Konjunktiv verwendet (Wenn er er gewusst hätte, wäre er hier geblieben) 2.350.610.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation