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Skala: Allgemeine Einstellungen zur Demokratie

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale einer Demokratie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Allgemeine Einstellungen zur Demokratie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundEinschätzung von Schüler*innen zu den Merkmalen einer (funktionierenden) Demokratie.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 111; 241)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items9

Theoretischer HintergrundEinschätzung von Schüler*innen zu den Merkmalen einer (funktionierenden) Demokratie.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------1322

Einleitender TextUnten findest du eine Liste mit Dingen, die in einem demokratischen Land passieren können. Einige von ihnen können gut für die Demokratie sein und diese stärken, andere können schlecht für die Demokratie sein und sie schwächen, während andere für die Demokratie weder gut noch schlecht sind. Was denkst du: Welche der folgenden Situationen wären für eine Demokratie gut, welche wären weder gut noch schlecht und welche wären schlecht? (Bitte kreuze nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Politiker geben ihren Familienangehörigen Arbeitsplätze in der Regierung.
Ein Unternehmen oder die Regierung besitzt alle Zeitungen in einem Land.
Die Regierung darf öffentlich kritisiert werden.
Alle erwachsenen Bürger/-innen haben das Recht, die politisch en Verantwortlichen zu wählen.
Gegen ein unfaires Gesetz darf protestiert werden.
Die Polizei darf Menschen ohne einen Gerichtsbeschluss einsperren, wenn sie verdächtigt werden, die nationale Sicherheit zu bedrohen.
Die Einkommensunterschiede zwischen armen und reichen Menschen sind gering.
Die Regierung beeinflusst Entscheidungen der Gerichte.
Alle Herkunftsgruppen in einem Land haben die gleichen Rechte.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gut für Demokratie
2Weder gut noch schlecht für Demokratie
3Schlecht für Demokratie

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



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