Skala: Allgemeine Einstellungen zur Demokratie
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale einer Demokratie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Allgemeine Einstellungen zur Demokratie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundEinschätzung von Schüler*innen zu den Merkmalen einer (funktionierenden) Demokratie.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 111; 241)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items9
Theoretischer HintergrundEinschätzung von Schüler*innen zu den Merkmalen einer (funktionierenden) Demokratie.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
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-- | -- | -- | 1322 |
Einleitender TextUnten findest du eine Liste mit Dingen, die in einem demokratischen Land passieren können. Einige von ihnen können gut für die Demokratie sein und diese stärken, andere können schlecht für die Demokratie sein und sie schwächen, während andere für die Demokratie weder gut noch schlecht sind. Was denkst du: Welche der folgenden Situationen wären für eine Demokratie gut, welche wären weder gut noch schlecht und welche wären schlecht? (Bitte kreuze nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Politiker geben ihren Familienangehörigen Arbeitsplätze in der Regierung. |
Ein Unternehmen oder die Regierung besitzt alle Zeitungen in einem Land. |
Die Regierung darf öffentlich kritisiert werden. |
Alle erwachsenen Bürger/-innen haben das Recht, die politisch en Verantwortlichen zu wählen. |
Gegen ein unfaires Gesetz darf protestiert werden. |
Die Polizei darf Menschen ohne einen Gerichtsbeschluss einsperren, wenn sie verdächtigt werden, die nationale Sicherheit zu bedrohen. |
Die Einkommensunterschiede zwischen armen und reichen Menschen sind gering. |
Die Regierung beeinflusst Entscheidungen der Gerichte. |
Alle Herkunftsgruppen in einem Land haben die gleichen Rechte. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | Gut für Demokratie |
2 | Weder gut noch schlecht für Demokratie |
3 | Schlecht für Demokratie |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study