DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Herausforderungen für die Zukunft der Erde

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung von Bedrohungsszenarien

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Herausforderungen für die Zukunft der Erde - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundEinschätzung der Schüler*innen zu verschiedenen Bedrohungsszenarien

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 115; 247;)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items14

Theoretischer HintergrundEinschätzung der Schüler*innen zu verschiedenen Bedrohungsszenarien

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------1354

Einleitender TextIn welchem Ausmaß sind deiner Meinung nach die folgenden Probleme eine Bedrohung für die Zukunft der Erde? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Umweltverschmutzung
Energieknappheit
Globale Finanzkrise
Kriminalität
Wassermangel
Gewaltsame Konflikte
Armut
Nahrungsmangel
Klimawandel
Arbeitslosigkeit
Überbevölkerung
Ansteckende Krankheiten (z.B. Vogelgrippe, AIDS)
Terrorismus
Krieg

Antwortkategorie

WertBedeutung
1große Bedrohung
2mittlere Bedrohung
3geringere Bedrohung
4keine Bedrohung

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation