Skala: Religionszugehörigkeit
KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieReligionszugehörigkeit
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Religionszugehörigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundAllgemeine Individualmerkmale der Schüler*innen zur ihrer Religionszugehörigkeit
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 119; 252;279;)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundAllgemeine Individualmerkmale der Schüler*innen zur ihrer Religionszugehörigkeit
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 1406 |
Einleitender TextWas ist deine Religion? (Bitte nur ein Feld ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Keine Religion |
Christentum |
Islam |
Judentum |
Andere Religion |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study