DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zur Elternarbeit

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIntegration der Schule in ihr außerschulisches Umfeld

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.803.190.383041

Einleitender TextWie schätzen Sie die Zusammenarbeit mit den Eltern an Ihrer Schule ein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Kritik von Eltern ist oft verletzend (umgepolt)2.110.780.12
Kritik von Eltern betrachte ich als nützliche Information für meine Arbeit. 3.130.650.37
Ich bin zufrieden mit meinem Verhältnis zu den Eltern. 2.920.810.43
Elternarbeit macht mir Spaß. 2.790.780.53
Ich betrachte mich als Partner der Eltern bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder. 3.350.660.57
Die Eltern werden über das Geschehen an der Schule informiert. 3.300.680.53
Ich informiere die Eltern über die Stärken und Schwächen ihrer Kinder. 3.430.680.62
Ich informiere die Eltern über die Lernfortschritte ihrer Kinder. 3.150.780.52
Die Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder nach Absprache in der Schule besuchen. 3.780.450.46
Die Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder auch außerhalb der Schulzeit ansprechen. 3.660.620.39
Ich gehe Beschwerden/Anliegen von Eltern nach. 3.590.530.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation