DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Negative Aktivierung nach dem Lernen (ohne Vergleich zu vor dem Lernen)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreflexion und Selbstmonitoring

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSchmitz, B. (2021). Negative Aktivierung nach dem Lernen (ohne Vergleich zu vor dem Lernen) [Lerntagebuchskala: Version 1.0]. In: Lerntagebuch zur Selbstreflexion und zum Selbstmonitoring des eigenen Lernprozesses [Lerntagebuch: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/584:323:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018

AnmerkungWenn "Tagebuch nach der Lernphase" angegeben, aber Tagebuch vor der Lernphase nicht ausgefüllt wurde

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items2

Einleitender TextWie fühlen Sie sich gerade?

Items der Skala

Item-Formulierung
entspannt - gestresst (umgepolt)
sorgenfrei - besorgt (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1---
2--
3-
4+
5++
6+++

Übergeordente SkalaStimmung nach dem Lernen (ohne Vergleich zu vor dem Lernen)

StudiePRO-SRL-EVA - Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium: Erweiterte Validierungen

ErhebungBefragung (Lerntagebuch): Lerntagebuch zur Selbstreflexion und zum Selbstmonitoring des eigenen Lernprozesses (PRO-SRL-EVA)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation