DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernverhalten

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreflexion und Selbstmonitoring

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSchmitz, B. (2021). Lernverhalten [Lerntagebuchskala: Version 1.0]. In: Lerntagebuch zur Selbstreflexion und zum Selbstmonitoring des eigenen Lernprozesses [Lerntagebuch: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/584:323:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018

AnmerkungWenn "Tagebuch nach der Lernphase" angegeben wurde

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items6

Einleitender TextBezogen auf die heutige Lernphase: Inwieweit treffen folgende Aussagen auf Sie zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich habe gute Ergebnisse erzielt.
Ich habe ein tiefes Verständnis bekommen.
Ich habe meine Motivation aktiv aufrechterhalten.
Ich habe mich heute sehr angestrengt.
Ich habe mir Vorsätze für die nächste Lernphase gebildet.
Ich habe mein eigenes Lernverhalten reflektiert.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unzutreffend
6zutreffend

StudiePRO-SRL-EVA - Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium: Erweiterte Validierungen

ErhebungBefragung (Lerntagebuch): Lerntagebuch zur Selbstreflexion und zum Selbstmonitoring des eigenen Lernprozesses (PRO-SRL-EVA)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation