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Skala: Sachgerechtigkeit

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachlichkeit

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Sachgerechtigkeit [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundIm Rahmen dieser Skala wird beleuchtet, inwiefern die Fachinhalte im Unterricht korrekt dargestellt werden. Die Lehrperson sollte ein gut fundiertes Fachwissen zu dem Themenblock mitbringen. Damit vermag sie es einerseits eigene Fehler zu vermeiden und andererseits mit Äußerungen von Schülerinnen und Schülern auf eine Art umzugehen, dass im Unterricht klar wird, welche Ansätze richtig oder falsch sind.

FachspezifischPhysik

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundIm Rahmen dieser Skala wird beleuchtet, inwiefern die Fachinhalte im Unterricht korrekt dargestellt werden. Die Lehrperson sollte ein gut fundiertes Fachwissen zu dem Themenblock mitbringen. Damit vermag sie es einerseits eigene Fehler zu vermeiden und andererseits mit Äußerungen von Schülerinnen und Schülern auf eine Art umzugehen, dass im Unterricht klar wird, welche Ansätze richtig oder falsch sind.

Einleitender TextRatinghinweis zum Item "Der Unterschied...": Im Rahmen von Microteaching-Einheiten ist es selten, dass auf den Charakter einzelner Modelle explizit eingegangen wird. Ohne direkten Beobachtungsanlass ist zu bewerten, ob im allgemeinen Umgang mit Modellen der Modellcharakter (auch implizit) klar wird.

Items der Skala

Item-Formulierung
Notwendige physikalische Begriffe werden sorgfältig eingeführt.
Eingesetzte Kontexte (wie Alltagsbeispiele, technische Anwendungen oder gesellschaftliche Bezüge) stehen in einem schlüssigen Zusammenhang zum Unterrichtsinhalt.
Die physikalischen Argumente und Inhalte sind sinnvoll angeordnet.
Im Unterricht wird klar, welche Konzepte für die Lösung des Problems von Bedeutung sind und welche nicht.
Alltagssprache und Fachsprache werden transparent auseinandergehalten.
Der Unterschied zwischen Modell und Realität wird klar.
Es werden keine physikalischen Inhalte im Unterricht deutlich. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Zugeordnete Skalen

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



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