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Skala: Facette: Unterrichtsgespräch

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Aktivierung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Unterrichtsgespräch [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundDie Skala "Kognitive Selbstständigkeit" erfasst, inwiefern die Lehrperson den Unterricht derartig gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler sich eigenständig mit den physikalischen Sachverhalten und Fragestellungen kognitiv auseinandersetzen müssen. Der Unterricht wird von der Lehrperson möglichst wenig rezeptartig vorstrukturiert. Anstelle eines starr vorstrukturierten Unterrichtsverlaufs, der die Schülerinnen und Schüler lediglich als Stichwortgeber vorsieht, die kleinschrittig Aufgaben lösen oder das von der Lehrperson Gesagte nachvollziehen sollen, sind sie in der Position, selbstständig Zusammenhänge zu entdecken und eigene Erklärungen zu finden. Sie erhalten von der Lehrperson die Chance, die so gewonnenen Ideen in den Unterricht einzubringen, anstatt die Lösungen und Ergebnisse vorgegeben zu bekommen.

FachspezifischPhysik

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundDie Skala "Kognitive Selbstständigkeit" erfasst, inwiefern die Lehrperson den Unterricht derartig gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler sich eigenständig mit den physikalischen Sachverhalten und Fragestellungen kognitiv auseinandersetzen müssen. Der Unterricht wird von der Lehrperson möglichst wenig rezeptartig vorstrukturiert. Anstelle eines starr vorstrukturierten Unterrichtsverlaufs, der die Schülerinnen und Schüler lediglich als Stichwortgeber vorsieht, die kleinschrittig Aufgaben lösen oder das von der Lehrperson Gesagte nachvollziehen sollen, sind sie in der Position, selbstständig Zusammenhänge zu entdecken und eigene Erklärungen zu finden. Sie erhalten von der Lehrperson die Chance, die so gewonnenen Ideen in den Unterricht einzubringen, anstatt die Lösungen und Ergebnisse vorgegeben zu bekommen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Im Unterricht lässt die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler auch einmal mit ihren eigenen Vermutungen in die Irre gehen, bis sie es selbst merken.
Die Lehrperson erklärt zu viel selbst. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Übergeordente SkalaKognitive Selbstständigkeit

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



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