DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Didaktischer Stellenwert von Hausaufgaben (Englisch)

KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDidaktischer Stellenwert von Hausaufgaben

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Didaktischer Stellenwert von Hausaufgaben (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.803.640.41315

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft tun Sie Folgendes?
Geben Sie im Englischunterricht Hausaufgaben? 3.860.390.65
Werden die Hausaufgaben besprochen (z.B. was schwierig war)? 3.860.390.70
Knüpfen Sie im Unterricht an den Inhalt der Hausaufgaben an? 3.730.510.62
Überprüfen Sie, ob die Hausaufgaben gemacht wurden? 3.770.510.64
Überprüfen Sie, ob die Hausaufgaben sachlich korrekt sind? 3.540.670.59
Korrigieren Sie die Hausaufgaben im Hinblick auf sprachlichen Ausdruck? 3.110.830.41

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation