DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Klarheit der inhaltlichen Kohärenz

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Klarheit der inhaltlichen Kohärenz [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundMit dieser Dimension wird der Aufbau des Unterrichts bewertet. Die unterschiedlichen Phasen des Unterrichts sind durch einen „roten Faden“ logisch miteinander verbunden. Weiterhin benennt die Lehrperson die Ziele des Unterrichts und führt dessen einzelnen Phasen transparent ein, sodass die Schülerinnen und Schüler dem Unterricht besser folgen können. Dabei wird auch die Rolle einzelner Arbeitsschritte klar, indem sie z.B. gut eingeführt oder frühzeitig in logische Reihung gebracht werden.

FachspezifischPhysik

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundMit dieser Dimension wird der Aufbau des Unterrichts bewertet. Die unterschiedlichen Phasen des Unterrichts sind durch einen „roten Faden“ logisch miteinander verbunden. Weiterhin benennt die Lehrperson die Ziele des Unterrichts und führt dessen einzelnen Phasen transparent ein, sodass die Schülerinnen und Schüler dem Unterricht besser folgen können. Dabei wird auch die Rolle einzelner Arbeitsschritte klar, indem sie z.B. gut eingeführt oder frühzeitig in logische Reihung gebracht werden.

Einleitender TextRatinghinweis allgemein: Die Items "Das Unterrichtsziel...", "Es besteht..." und "Der Unterrichtsinhalt..." sind überwiegend aus der Perspektive eines (versierten) Beobachters einzuschätzen. Wenn sie auch den Schülerinnen und Schülern transparent werden, stellt dies für das Rating einen Bonus dar. Beim Item "Die Lehrperson gibt..." sollte die Perspektive der Schülerinnen und Schüler eingenommen werden. Das Item "Die einzelnen Abschnitte..." stellt einen Übergang der beiden Perspektiven dar.

Items der Skala

Item-Formulierung
Es besteht ein logischer Zusammenhang zwischen Eingangsphänomen und Erarbeitungsphase.
Das Unterrichtsziel und das Experiment sind gut verknüpft.
Der Unterrichtsinhalt ist gut strukturiert.
Die einzelnen Abschnitte des Unterrichts sind klar getrennt.
Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das Stundenziel oder den Unterrichtsverlauf.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Zugeordnete Skalen

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation