DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Facette: Nachfragen

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Nachfragen [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundBei der Skala "Erkennen von Verständnisschwierigkeiten" wird bewertet, inwiefern die Lehrperson darauf achtet, dass alle Schülerinnen und Schüler den Unterrichtshalt verstehen und ihm folgen können. Die Lehrperson fordert die Schülerinnen und Schüler einerseits dazu auf, bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen, fragt aber auch explizit nach, ob die einzelnen Aspekte verstanden wurden. Insgesamt kann die Lehrperson den Lernstand der Schülerinnen und Schüler gut einschätzen. Dabei liegt der Fokus auf der Identifikation von Hürden im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler, der Umgang mit diesen wird in anderen Skalen thematisiert.

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundBei der Skala "Erkennen von Verständnisschwierigkeiten" wird bewertet, inwiefern die Lehrperson darauf achtet, dass alle Schülerinnen und Schüler den Unterrichtshalt verstehen und ihm folgen können. Die Lehrperson fordert die Schülerinnen und Schüler einerseits dazu auf, bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen, fragt aber auch explizit nach, ob die einzelnen Aspekte verstanden wurden. Insgesamt kann die Lehrperson den Lernstand der Schülerinnen und Schüler gut einschätzen. Dabei liegt der Fokus auf der Identifikation von Hürden im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler, der Umgang mit diesen wird in anderen Skalen thematisiert.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Lehrperson erkundigt sich, ob die Inhalte verstanden wurden.
Die Lehrperson fragt gezielt nach, was die Schülerinnen und Schüler verstanden haben und was nicht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Übergeordente SkalaErkennen von Verständnisschwierigkeiten

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation