Skala: Adaptive Erleichterung
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Adaptive Erleichterung [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundMit der Skala "Adaptive Erleichterung" wird erfasst, inwieweit die Lehrperson die gestellten Anforderungen an die kognitiven Voraussetzungen und das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anpasst und ihre Erklärungen adäquat elementarisiert. Die Aufgaben, Fragen und Erklärungen der Lehrperson sind für die Schülerinnen und Schüler auf ein angemessenes Niveau vereinfacht. Weiterhin reagiert die Lehrperson mit Hilfestellungen oder Differenzierungen auf die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.
FachspezifischPhysik
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items7
Theoretischer HintergrundMit der Skala "Adaptive Erleichterung" wird erfasst, inwieweit die Lehrperson die gestellten Anforderungen an die kognitiven Voraussetzungen und das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anpasst und ihre Erklärungen adäquat elementarisiert. Die Aufgaben, Fragen und Erklärungen der Lehrperson sind für die Schülerinnen und Schüler auf ein angemessenes Niveau vereinfacht. Weiterhin reagiert die Lehrperson mit Hilfestellungen oder Differenzierungen auf die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.
Einleitender TextRatinghinweis allgemein: Beim Rating ist einzuschätzen, inwiefern das Anforderungsniveau des Unterrichts adäquat für die Lerngruppe ist. Im Rahmen von Microteaching ist dabei neben dem Eindruck der Lerngruppe vor allem die Passung zur Jahrgangsstufe und Schulform zu bewerten.
Ratinghinweis zu "Die Lehrperson vereinfacht...": Die Elementarisierung bezieht sich in dieser Skala auf die Anlage des Unterrichts(ziels) im Gegensatz zu der Elementarisierung der Erklärung.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Lehrperson erklärt denselben physikalischen Inhalt auf unterschiedlichen Schwierigkeits- bzw. Niveaustufen. |
Die Lehrperson führt gute Beispiele auf, um die Experimente verständlich zu machen. |
Die Lehrperson verwendet lernförderliche Modelle und Analogien. |
Die Lehrperson arbeitet mit verbalen Hilfestellungen oder differenzierendem Material (z. B. Hilfekarten, unterschiedliche Arbeitsblätter, Zusatzaufgaben). |
Die Lehrperson vereinfacht physikalische Inhalte auf ein angemessenes Maß. |
Die Fragen der Lehrperson sind den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angepasst. |
Die Lehrperson reagiert auf die Verständnisschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Zugeordnete Skalen
Name |
---|
Facette: Differenzierte Erklärungen |
Facette: Elementarisierung |
Facette: Fragen |
Facette: Hilfestellungen |
Facette: Reagieren |
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften